Der Erste Mai wird als Tag der Arbeit, Tag der Arbeiterbewegung, Internationaler Kampftag der Arbeiterklasse oder auch als Maifeiertag bezeichnet.

Maifeiertag: Bedeutung hinter dem Tag der Arbeit erklärt

Der Feiertag am 1. Mai geht auf das Jahr 1886 zurück. Damals begann in den USA am ersten Maitag ein mehrtägiger Generalstreik. Die Streikenden hatten das Ziel, den Achtstundentag durchzusetzen.

Auch die deutschen Arbeiter forderten bessere Arbeitsbedingungen und die Einführung des Achtstundentags. Mit Beginn der Weimarer Republik wurde der Achtstundentag Wirklichkeit. Die Gewerkschaften waren nun "als berufene Vertretung der Arbeiterschaft anerkannt. Am Ende der 1920er Jahre ging es allerdings weniger um Erleichterungen und Vergünstigungen für die Arbeiter. Wirtschaftskrise, Massenarbeitslosigkeit und politische Straßenkämpfe standen damals im Mittelpunkt der Maifeiern.

Heute ist er für viele einfach ein willkommener freier Tag.
Mit dieser kleinen Geschichtsabhandlung wünschen wir Euch einen wunderbaren Feiertag und ein schönes Wochenende!